Arztbesuche während der Arbeitszeit

 Die Frage "Arztbesuch während der Arbeitszeit wurde in der Fachzeitschrift "Recht & Sicherheit" thematisiert, der wir uns voll und ganz anschließen. 

Konkret bedeutet das, dass je geringer die Teilzeitbeschäftigung ist, desto weniger gibt es ein Recht auf einen Arztbesuch während der Arbeitszeit. Bei Besuchen von Hausärzten ist dies auch bei Vollzeitkräften eher nicht möglich, da Hausärzte in der Regel bis 18.00 Uhr geöffnet haben. 

 

Bei Fachärzten ist dies anders. Hier muss aber - insbesondere bei Teilzeitkräften - eine Bescheinigung darüber vorgelegt werden, dass der Facharztbesuch nur während der konkreten Dienstzeit am Tag des Arztbesuches möglich war.    


Bestätigung der Arztpraxis darüber, dass ein Besuch außerhalb der Arbeitszeit nicht möglich war.

Download
Bestätigung Arztbesuch während der Arbei
Adobe Acrobat Dokument 210.8 KB